RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Neuseeland - Dezember 2008 -

2007 
2008:Januar Februar Urlaub Nordinsel März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
2009 2010 

08.03.2009 22:49 Ortszeit (GMT + 12h)

Der Dezember verläuft etwas ereignisreicher als der November. Gleich am Ersten des Monats bekommen wir Besuch von Till und Carmen, die die letzten sechs Wochen ihrer Hochzeitsreise in Neuseeland verbringen wollen. Zu diesem Zweck haben wir ihnen auch schon einen Van besorgt, den sie dann zum Schluss in Christchurch mit Hilfe eines Bekannten wieder verkaufen wollen. Nicht gerade ein Luxusschlitten, aber alles drin was man braucht — Bett, Bettzeug, Campingkocher, Geschirr, Campingstühle, etc. Da sie möglichst viel sehen wollen, verlieren sie auch keine Zeit und düsen gleich am nächsten Tag ab Richtung Norden, um die Gegend um Whangarei und Pahia zu erkunden. Am 05. Dezember hat Wencke einen Weichnachtsausflug mit ihrer Arbeitsgruppe. URS hat keine richtige Weihnachtsfeier, da sie ja eine Mitt—Jahres—Feier haben und so hat jede Abteilung ein eigenes Event. Wenckes Gruppe macht sich auf zum Luge. Das ist am besten vergleichbar mit Rodeln ohne Schnee — man sitzt in einem dreirädrigen Kart und rollt auf einer Bahn den Berg hinunter.

Römer vs Zipfelmützen vs Elche vs Piraten da gings runter wer bremst verliert
Römer vs Zipfelmützen vs Elche vs Piraten da gings runter wer bremst verliert

Am Wochenende kommen Till und Carmen zurück aus dem Norden und wir machen einen Ausflug in die südlichen Gefilde der Waitakere Ranges nach Whatipu. Dort ging es etwas durch den Busch und an diversen Höhlen vorbei. Zu bemerken wäre noch, dass wir am Ende unseres Weges, dem Windy Point, einem äteren Ehepaar aus der Not helfen mussten, da sie auf einer Felsklippe standen (sie kamen von der anderen Seite her) und nicht so recht wussten wie sie da nun runter kommen sollten.

Pohutukawa in voller Blüte Carmen und Till mit mir im Hintergrund Busch und Grasland
Pohutukawa in voller Blüte Carmen und Till mit mir im Hintergrund Busch und Grasland
gibt einige ... ... Höhlen hier war recht warm und sonnig
gibt einige ... ... Höhlen hier war recht warm und sonnig
rutscht nicht so wie es sollte gaaanz hinten ist das Meer Tiil und ich am Windy Point
rutscht nicht so wie es sollte gaaanz hinten ist das Meer Tiil und ich am Windy Point
kleine Klettereinlage man beachte das trittsichere Schuhwerk
kleine Klettereinlage man beachte das trittsichere Schuhwerk

Sonntag geht es erneut in die Waitakere Ranges, diesmal aber ans nördliche Ende nach Bethells Beach — genauer gesagt zum Lake Wainamu. Da der direkte Weg zum See abe rnur so 30min dauert, haben wir einen kleinen Umweg durchs Hinterland eingeplant, so dass wir erst am Nachmittag an den See kommen. Die Wanderwege sind alle in der Karte eingezeichnet und so machen uns auf den Weg. In Bethells Beach angekommen folgen wir unbeirrt der Karte ungeachtet diverser "Privat Besitz — Kein Durchgang" Schilder bis wir in eine Sackgasse kommen, wo es laut Karte weiter gehen sollte. Dort werden wir dann auch von einem Farmer angesprochen, der meinte, dass unsere Karte zwar prinzipiell korrekt sei, das hier aber alles Privatbesitz ist und er uns nicht einfach weiter gehen lassen kann, weil dann müsste er das ja jedem erlauben. Dank Tills WiWi erprobter Überredungskünste ("Es wäre echt sehr schlecht wenn wir jetzt den gaaaaaanzen Weg wieder zurück müssten." und "Wir haben uns schon so sehr drauf gefreut da lang zu laufen.") lässt er uns dann doch passieren, mit dem Hinweis, dass wir sagen sollen, wir hätten uns verlaufen, falls uns jemand anspräche.
Nach knapp drei Stunden, von denen der letzte Teil durch dichtes Gras und noch dichteres Unterholz führte kommen wir dann endlich am See an — ohne einer Menschenseele begegnet zu sein.

da oben solls lang gehen kleine Bucht zwischendrin Ausblick auf Bethells Beach
da oben solls lang gehen kleine Bucht zwischendrin Ausblick auf Bethells Beach
Panorama Bethells Beach
Panorama mit Blick auf Bethells Beach
Grashüpfer wie die Löwen in der Savanne unter dem einzigen Baum Rast im Schatten
Grashüpfer wie die Löwen in der Savanne unter dem einzigen Baum Rast im Schatten
ab durchs Grasland ... ... und dann durch den Busch da gings durch
ab durchs Grasland ... ... und dann durch den Busch da gings durch
Sanddüne mitten im Wald am See
Sanddüne mitten im Wald am See

Montag fahren Till und Carmen dann auch schon weiter Richtung Süden.
Am 13.12. ist "Christmas In The Park" ein kostenloses Open Air Festival, wo jede Menge Weihnachtslieder gesungen werden. Eine Woche später ist Compacs Weihnachtsfeier, die im Zeichen des neuen James Bond stand. Hauptrahmen der Veranstaltung war eine Gruppe Comedians, die unter Einbeziehung des Publikums eine Art mini James Bond Film aufgeführt haben. Leider gibts davon keine Fotos, da ich meine Kamera nicht dabei hatte.

Christmas In The Park wir zwei waren da Skytower in weihnachtlicher Beleuchtung
Christmas In The Park wir zwei waren da Skytower in weihnachtlicher Beleuchtung

Ab 22.12. hab ich Urlaub, während Wencke noch bis zum 24.12. Mittags arbeiten muss. Heiligabend ist Anne hier mit einer Freundin, allerdings sind die zwei schon am nächsten Tag wieder auf Achse Richtung Norden zum Cape Reinga. Wencke und ich fahren am zweiten Feiertag, wie letztes Jahr, campen nach Coromandel — diesmal zum Otama Beach. Das Wetter war super und wir waren so entspannt, dass wir kein einziges Foto geschossen haben :). Sylvester gibt BBQ bei Beth und Adrian.
Damit ist das Jahr 2008 auch wieder rum.

anfang

© 2007-2009 by Christian Würdig