RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Kanada - Victoria -

März    April    Mai    Juni    Juli    August   

01.05.2005 18:35 Ortszeit (GMT - 8h)

Unser erster Ausflug außerhalb Vancouvers führte uns am 22.04. nach Victoria. Los ging es mal wieder recht früh — der Bus ging um 07:45. Diesmal allerdings nicht Greyhound sondern Pacific Coach Line. Das erste Aha-Erlebnis bescherte uns dann auch gleich der Trip zur Fähre. Normalerweise führt der Weg duch einen Tunnel, der aber leider aufgrund eines Unfalls gesperrt war. Also waren wir gezwungen einen Umweg zu nehmen — wie auch ein paar hundert Autos und Trucks. Da wir die Fähre um 9:00 erreichen wollten, entschied sich der Busfahrer die Parkspur zu nehmen, mit dem Ergebnis dass wir mit lediglich 9 min Verspätung ablegen konnten :)

Faehre1 Faehre2 Faehre3 Faehre4
Geleitschutz :) Inseln in der Georgiastraight die zwei Urlauber Inseln in der Georgiastraight

Nach der Ankunft in Victoria um 11:30 begaben wir uns erstmal zur Touristeninformation, um zu erfahren, wie das mit dem Bus nach Butchart Gardens läuft.

Victoria1 Victoria2 Empress Hotel1 Empress Hotel2
Blick von der Busstation nach rechts Blick von der Busstation nach links das Empress Hotel (eines der Wahrzeichen Victorias) Empress Hotel Haupteingang

Nach einer 40 minütigen Busfahrt, die uns nicht ganz zu Butchart Gardens führte, da wir zu früh aus dem Bus ausstiegen [jaja, alles meine Schuld, ich gebs zu :)] und 10 min Trampen, was ganz gut funktioniert, wie wir feststellen konnten, waren wir endlich am Ziel. Allerdings war der Eintrittspreis mit $20 pro Nase recht gesalzen, aber man macht ja auch nicht Urlaub, um Geld zu sparen.

Als erstes ein kleiner Abschnitt mit der Übersichtskarte und ein paar Infotafeln für die, die es interessiert.

Butchart Karte Butchart Infotafel 1 Butchart Infotafel 2 Butchart Infotafel 3
Visitor Guide Sunken Garden Rose Garden Rose Garden
Butchart Infotafel 4 Butchart Infotafel 5 Butchart Infotafel 6 Butchart Infotafel 7
Cove Lookout Cove Lookout Star Pond Italian Garden



Als erstes war der Sunken Garden an der Reihe.

Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden
Tulpen am Eingang Blick auf Sunken Garden im Sunken Garden Eine Gruppe Touristen eines nicht näher bezeichneten Landes auf unseren Fersen :)
Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden
im Sunken Garden im Sunken Garden Nahaufnahme von Pot Marigold (lat. Calandula) in pink ein Meer aus blauen Blumen
Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden
Rote Tulpen Komposition kleiner Teich noch mehr Tulpen eine Gefranste Tulpe
Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden
Tulpen Komposition Ross Fountain im Sunken Garden Blick auf den kleinen Teich von der anderen Seite
Butchart Sunken Garden Butchart Sunken Garden
Blick auf Sunken Garden von der anderen Seite noch 'ne Blumenkomposition :)



Und weiter gings — vorbei an der Konzertbühne, den Totempfählen und dem Feuerwerkgebiet (war wegen Neugestaltung gerade nicht zugänglich).

Butchart Butchart Butchart Butchart
Kirschbaum in voller Blüte (vermutlich Zierkirsche) Wencke Barfuß Christian Barfuß Totempfahl
Butchart Butchart Butchart Butchart
noch ein Kirschbaum (glaube ich) eine weitere Blumenkomposition interessanter Baum Blick durch die Bäume auf die Bühne
Butchart
Blick vom Konzertrasen zum Italienischen Garten



Als nächstes kam der Rose Garden. Allerdings war hier nicht so viel zu sehen, da die Rosen erst im Juli/August so richtig blühen.

Butchart Rose Garden Butchart Rose Garden
Blick über den Rose Garden Durchgang durch den Rose Garden



Die nächste Station war der Japanese Garden. Er ist nicht ganz so bunt ist wie der Rest, da es hier mehr auf die Form und Anordung ankommt. Auffällig sind die kunstvoll geschnittenen und gezüchteten Bäume und Büsche.

Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden
stilechter Wegweiser :) fast wie im Herbst der Eingang man sieht den Baum vor lauter grün fast nicht
Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden
ein Bach darf natürlich nicht fehlen ein weiterer verschlungener Baum Magnolienblüte in Nahaufnahme kurzes Intermezzo: Cove Lookout — schöner Ausblick
Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden
hier kann man sogar über den Teich spazieren Blick über den Japanischen Garten alles leuchtet überall grün und ich mitten drin
Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden Butchart Japanese Garden
eine Wildschweinscheuche :) (wenn das Bambusrohr voll ist kippt es nach vorne, läuft leer und klackt beim zurückklappen) kugelige Angelegenheit noch ein Kirschbaum und noch eine unbekannte Blüte



Der Weg zum Italian Garden führte uns vorbei am Star Pond und gewährte uns noch einmal eine Aussicht auf die Bucht.

Butchart Butchart Butchart Butchart
auf dem Weg zum Italian Garden eine weitere Tulpenkomposition der Star Pond Hyazinthen und Vergiss-mein-nicht
Butchart Butchart Butchart Butchart
Ausblick auf die Bucht eine weitere gefranste Tulpe Blick auf den Rose Garden wir konnten jemanden überreden ein Foto von uns zu machen (und die Kamera haben wir auch zurück bekommen)



Und last but not least der Italian Garden. War nicht ganz so überwätigend wie die anderen.

Butchart Butchart
Blick über den Garten eine letzte Tulpenkomposition



Damit war der Rundgang durch den Garten beendet. Zum Schluß habe wir dem Restaurant noch einen Besuch abgestattet und ebenso dem Souveniershop.

Butchart Butchart Butchart Butchart
da traut man sich fast nicht, etwas wegzuschmeißen das Restaurant eine Engelstrompete da wird man glatt geblendet
Butchart Butchart Butchart
und noch ein letzter Blumenurwald ein gesondertes Gewäshaus neben dem Restaurant ... ... mit Wasserfall



Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Victoria und ab zum Einchecken ins Hotel. Dort blieben uns gerade mal 10 min zum Umschauen und dann stand auch schon der nächste Punkt auf dem Programm — eine halbstündige Kutschfahrt durch Victoria.

Kutsche 1 Kutsche 2
noch ein Foto bevors losgeht das ganze Gespann (Kutscherin Tora und Pferd Duke)

Von der Fahrt gibts leider keine Bilder, da es doch ziemlich gewackelt hat und wir nicht ständig anhalten wollten. Naja, so viel gabs auch nicht zu sehen. Es ging durch ein paar Seitenstraßen zum Meer und dann wieder zurück.
Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir uns noch ein sehr leckeres Dinner in einem Seafood Restaurant geleistet.
In unserer Herberge angekommen hatten wir dann auch endlich mal Zeit das Zimmer etwas gründlicher zun inspizieren.

Hotelzimmer 1 Hotelzimmer 2 Hotelzimmer 3 Hotelzimmer 4
Sicht vom Eingang aufs Wohnzimmer Küche Schlafzimmer unser Hotel von außen
Hotelzimmer 5
Blick aus dem Zimmerfenster



Sonnabend hatten wir einen dreistündigen Segeltrip gebucht, doch vorher haben wir uns noch etwas am Hafen umgesehen.

Victoria Hafen 1 Victoria Hafen 2 Victoria Hafen 3 Victoria Hafen 4
der "Yachthafen" das Parlamentsgebäude nochmal Blick aufs Empress die Möwen werden hier ziemlich groß

Um 13:00 hieß es dann endlich "Leinen los" und ab gings aufs Meer. Unserer Kapitän, ein echter Seewolf von altem Schrot und Korn, war echt gut drauf und hatte auch jede Menge Geschichten auf Lager. Das Boot (THANE) hat er in fünfjähriger Arbeit selber gebaut nach dem Vorbild der SPRAY von Joshua Slocum (der erste, der die Welt allein umsegelt hat).
Das Wetter war leider nicht mehr so gut, wie Freitag und draußen war es auch recht frisch, aber es trotzdem sehr schön.

Segeln Segeln Segeln Segeln
unser Schiff kurz vor dem Ablegen wars noch warm unser Kapitän jeder mußte mit anpacken
Segeln Segeln Segeln Segeln
sogar eine (funktionierende!) Kanone an Board ein weiterer Segler (dem wurde später Salut gegeben mit unserer Kanone :) Ausblick auf die Rockies (Washington) noch weiter vor ging fast nicht
Segeln
Christian in der Takelage

Abgeschlossen wird der Tag durch einen kleinen Spaziergang durchs nächtliche Victoria.

Ein Paar Reiher Victoria Parlament
ein paar Reiher im Hafen (leider etwas unscharf) das Parlamentsgebäude bei Nacht (in Punkto Kitsch unterscheiden sich die Kanadier nicht so sehr von ihren US Kollegen



Sonntag müssen wir dann auch schon wieder unser schönes Hotelzimmer verlassen. Die Zeit bis zur Abfahrt des Busses vertreiben wir uns im Royal British Columbia Museum und in der Old Spaghetti Factory.

BC Museum 1 BC Museum 2 BC Museum 3 BC Museum 4
Na was wird das wohl sein? So sah es hier vor 100 Jahren aus. die Discovery von Captain Vancouver die Kapitänskajüte der Discovery

Um 17:00 fuhr dann der Bus zurück nach Vancouver, wo wir gegen 21:00 um viele schöne Eindrücke reicher ankamen.
Ein kleines Erlebnis von der Fährfahrt ist noch zu berichten: Der Kapitän machte eine Ansage und plötzlich springt alles an die Reling und zückt die Fotoapparate. Ein paar Orcas kreuzten unseren Weg. So sind wir also doch noch zum Walewatching gekommen ohne viel Geld dafür auszugeben. Leider fühlten sich die Tiere durch den Lärm der Fähre gestört und tauchten ab bevor ich ein Bild machen konnte, aber gesehen haben wir sie wenigstens.

Faehre rueck 1 Faehre rueck 2 Faehre rueck 3 Wale
Inseln mit Blick auf die Rockies Wie man sehen kann hatten wir ... ... auch Sonntag sehr schönes Wetter etwas zu spät :)

anfang

© 2005 by Christian Würdig